Du befindest dich in der Kategorie: Wetter
Die Wolken.....
....reißen auf, blaue Flecken sind am Himmel zu entdecken,und die Sonne lässt sich immer häufiger sehen:

Bei einem mäßigen SW liegen die Temperaturen im Augenblick bei 12.2°C, dürften sich im Laufe des Tages bis auf 16°C erhöhen, im Bergland natürlich etwas niedriger! Über ganz NRW sind keine Regenechos mehr vorhanden, es können sich aber am Nachmittag ein paar lokale Schauer bilden. Ansonsten wird es teils wolkig, teils heiter bleiben!
Das Wetterteam wünscht Ihnen einen schönen Einstieg in ein sehr mildes Frühlingswochenende!
Am Freitag viele Wolken sowie Schauer, später von Westen her trocken

Die Warmfront des bei den Britischen Inseln liegenden Tiefs »Yoki« hat uns bereits in der Nacht mit Schauern und einzelnen Gewittern überquert. Jetzt nährt sich langsam das über Frankreich liegende kleine Hoch »Lars«, welches für ein relativ warmes und meist freundliches Wochenende sorgen wird. Am heutigen Freitag ist es am Vormittag meist bedeckt und zeitweise fällt schauerartiger Regen, die besonders östlich des Rheins auch mit Gewittern durchsetzt sein können. Von Südwesten lässt die Schaueraktivität am Nachmittag mehr und mehr nach, so dass es hier später abtrocknet und auch noch einige sonnige Momente im Bereich des Möglichen sind. Es weht ein meist schwacher Wind aus West, in kräftigen Schauern kann dieser jedoch stürmisch auffrischen. Die Temperaturen erreichen in den östlicheren und nördlicheren Landesteilen nur 12 bis 14 Grad, sonst werden immerhin bis knapp 17 Grad erreicht. Das Wetterteam wünscht Ihnen einen angenehmen Freitag und einen guten Start ins Wochenende !
METEO NRW Warnlage: Starkregen und Gewitter möglich
Am Abend und in der Nacht ziehen von Westen her schauerartige Starkregenfälle über NRW hinweg. Lokal sind dabei Gewitter eingelagert. Dann kann es auch durchaus mal zu kleinkörnigen Hagel und stürmischen Böen kommen. Bitte beachten Sie unsere Warnlage hier auf METEO NRW !
Ein grauer......
....Donnerstagmorgen begrüßt uns zur Abwechslung mal wieder am Niederrhein.:

Nach 8.2 mm Regen in der Nacht liegen die Regentropfen noch schwer auf Blüten und Blättern:

Wie auf dem Regenradar gut zu erkennen, gibt es lediglich über dem Sauerland noch ein paar Regenechos der kleineren Art zu sehen, die aber rasch ostwärts abziehen! Im Laufe des Tages lockern dann die Wolken von Westen her zunehmend auf, und die Sonne wird sich hier und dort blicken lassen. Bei einem leichten SW klettern die Temperaturen im Flachland bis auf 17°C, im Bergland wenig über 10°C an.
Bereits zur Nacht meldet sich ein weiteres Regengebiet an, das den Wettercharakter des Freitags bestimmt....macht dann aber Platz für ein herrlich warmes und frühlingshaftes Wochenende mit einzelnen Wolkenfeldern, aber auch viel !
Wenn das keine keine guten Aussichten sind?!
Starkregenband
Ein sichelförmiges Starkregenband zieht derzeit von West nach Ost quer über NRW hinweg. Dabei fallen in kurzer Zeit lokal gewittrig bis zu 15 Liter Regen pro Quadratmeter. Achtung: Aqua-Planning.
Mehr zum Wetter dann zur gewohnten Zeit...
Kein sonniges Frühlingswetter am Donnerstag
Nach dem sehr sonnigen und zum Teil über 20 Grad warmen Mittwoch zeigt sich das Wetter am Donnerstag schon wieder deutlich wechselhafter, denn bis zum Mittag zieht die Warmfront des Tiefs »Xiomara« bei den Britischen Inseln über unsere Region hinweg. Das bedeutet einige Regenschauer, die aber mehr und mehr nachlassen, auch wenn weitere teils auch gewittrige Regengüsse den ganzen Tag nicht ausgeschlossen werden können. Zwischendurch, später besonders im Rheinland, kann sich auch immer mal wieder die Sonne zwischen den Wolken hervorschieben. Die Temperaturen klettern auf bis zu 19 Grad am Niederrhein, sonst 13 bis 17 Grad. Damit ist es verbreitet etwas kühler als am Vortag. Das Wetterteam wünscht Ihnen einen angenehmen Tag.
Und so......
....sieht es zur Zeit in Duisburg - Trompet aus:

Nur noch wenige Wolken sind am morgentlichen Himmel zu entdecken. So sah es jedoch gestern Morgen ähnlich aus, bevor sich dann wider Erwarten in den späten Vormittagsstunden der Himmel von NO her bezog, und sich die Sonne bis zum Abend rar machte!
Der böige Ostwind ist allerdings gänzlich eingeschlafen, und bei derzeit 10.4°C erwarten wir heute am Niederrhein....und in anderen Landesteilen von NRW ebenfalls....einen sehr angenehmen Frühlingstag mit Höchstwerten bis zu 20°C!
Zum späten Nachmittag werden sich aber im Westen Wolken bemerkbar machen, aus denen es zum Abend auch einige Tropfen oder den einen oder anderen Schauer geben kann!
Erfreuen wir uns alle zunächst an den wunderschönen Bildern, die uns der Frühling nun endlich schenkt:


Das Wetterteam freut sich mit Ihnen und bringt Ihnen auch in den nächsten Tagen die sicherste Wettervorhersage ins Haus!
Webcamrundblick in NRW

Am Kölner Dom scheint bereits die Sonne, es stören nur wenige Wolken. Aber wie siehts in den restlichen Teilen Nordrhein Westfalens aus ?
Die Webcam in Dortmund zeigt einen noch wolkigen Himmel, aber es sind auch schon blaue Flecken zu erkennen. Die werden nun immer größer..
Ein wunderbarer Sonnenaufgang in Münster an der Universität. Grandios ! Auch hier sind die gleichen Wolkenformen wie im übrigen NRW nachzuweisen...

Noch etwas trüb aber es wird schon - so zeigt sich das Sauerland hier am Beispiel der Wetterstation Kierspe. Im Tagesverlauf wird es überall freundlich, auch wenn von Westen her durchaus mehr Wolken ins Land ziehen könnten.
Mehr dazu später von meinem Kollegen Peter Meurer !
Aktueller Satellitenfilm

Tiefstwerte der Nacht
Kalkar 10°
Essen 9°
Aachen 9°
Düsseldorf 8°
Köln 6°
Lüdenscheid 6°
Gütersloh 6°
Nörvenich 5°
Kahler Asten 5°
Münster 4°
Kierspe 3°
Warburg 2°
Das Wetter zur Wochenmitte: Meist sonniges Hochdruckwetter
Das Tief »Wilhelmina«, welches in Baden Württemberg und Bayern für Dauerregen und Überschwemmungen gesorgt hat und auch uns am Dienstag mit vielen Wolken zugedeckt hat, zieht nun weiter ostwärts. Damit wird der Weg frei für das sich etwas abschwächende Hoch »Kanan« über Dänemark. Nach dem Abzug einiger letzter Wolkenfelder am Vormittag scheint am Mittwoch bei uns in Nordrhein Westfalen verbreitet die Sonne. Zwischen dem Niederrhein und Ostwestfalen zeigt sich dabei kaum ein Wölkchen. Der böige Ostwind lässt ebenfalls nach. Die Temperaturen erreichen in der Kölner Bucht und am Niederrhein meist 20 bis 21 Grad, sonst ist es mit 16 bis 20 Grad nur unwesentlich kühler. Das Wetterteam wünscht Ihnen einen frühlingshaften Tag !
Auflockerungen nehmen wieder zu
Während es bei uns im Sauerland, wie schon Peter Meurer berichtete, weiterhin wolkig ist, haben sich die dicken Wolkenfelder auch auf die zunächst sonnigen Gebiete im Rheinland und am Niederrhein ausgebreitet. Jedoch sind schon über Niedersachsen, Nordhessen und lansgam auch in ersten Teilen Ostwestfalens Wolkenlücken zu erkennen. Diese breiten sich nun immer mehr aus, so dass im Nachmittagsverlauf wohl überall mal die Sonne zwischen den Wolkenfeldern hervorschaut. Mehr als 13 bis 17 Grad sind jedoch heute nicht drin.
Leider.....
.....hat sich auch die Wolkenlage am Niederrhein....im Gegensatz zu den ersten Voraussagen....geändert. Inzwischen hat sich auch hier der Himmel mit einer mehr oder weniger dichten Wolkendecke aus NO überzogen!
Regen wird es aber nicht geben, der bleibt auf den südlichen Teil Deutschlands beschränkt. Vielleicht wird sich im Laufe des Nachmittags die Sonne wieder durchsetzen können....trotzdem, wir wünschen einen angenehmen Verlauf des Nachmittags!
So......
....nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten ist es mir nun gelungen, in den Blog "einzudringen" und Ihnen ein paar Wettereindrücke vom Niederrhein zu vermitteln. Das folgende Foto gibt schon den entscheidenden Blick in den heutigen Tag frei:

Strahlender Sonnenschein seit Sonnenaufgang bei derzeit 14.5°C verheißt uns hier am Niederrhein einen Bilderbuchfrühlingstag mit blauem Himmel, wenigen Wolken und sehr angenehmen Temperaturen bis 18°C
Dieser Wettercharakter ist aber leider nicht über ganz NRW gerecht verteilt, denn in den südlichen Landesteilen nimmt die Bewölkung zu, die Sonne macht sich rar, aber es wird trocken bleiben bei niedrigeren Temperaturen als am Niederrhein! Auch über dem Sauerland sind zur Zeit dichte Wolken zu vermelden bei knapp über 10°C liegenden Werten:

Angenehm ist es auch, dass der doch gestern sehr stramme NO allmählich schwächer wird!
Das Wetterteam wünscht einen schönen Dienstag!
Dienstagswetter: Erst Wolken, dann oft Sonne
Das Hoch »Kanan« über Skandinavien bleibt weiter stabil und beeinflusst Nordrhein Westfalen maßgeblich. Zunächst startet der Dienstag jedoch besonders südlich einer gedachten Linie Aachen - Dortmund - Bielefeld mit vielen Wolken, die lösen sich aber bis zum Mittag meist auf und dann scheint verbreitet von einem meist wolkenlosen oder nur leicht bewölkten Himmel die Sonne. Nur zwischen der Eifel, der Kölner Bucht und dem Sauer- und Siegerland sind auch dickere Quellwolken unterwegs, es bleibt aber auch hier trocken. Die Temperaturen erreichen am Niederrhein knapp 20 Grad, sonst werden meist 15 bis 19 Grad erreicht. Die Sonne scheint in den nördlichen Landesteilen meist 12 Stunden lang. Das Wetterteam wünscht Ihnen einen schönen Dienstag.
|
Kostenloses Blog bei Beeplog.de
Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.
|